St. Winefride’s Well ist als das „Lourdes von Wales“ bekannt und ist bereits seit dem 7. Jahrhundert als wundertätige Quelle und Wallfahrtsort bekannt. Es zählt zu den „Seven Wonders of Wales“.
St. Winefride (walisisch: Gwenfrewi) gehört auch heute noch zu den wichtigsten Heiligenfiguren in Wales. Sie war eine walisische Prinzentochter, die um 630 auf der Flucht vor dem walisischen Häuptling Caradoc und dessen Avancen von diesem geköpft wurde. Ihr Onkel Bueno, ein Kirchenmann, setzte ihren Kopf wieder auf ihren Körper und erweckte Winefride mit Gebeten wieder zum Leben. Winefride weihte daraufhin ihr Leben Gott, wurde Nonne und später Äbtissin des Klosters Clynnog Fawr. An der Stelle, an dem ihr Kopf zu Boden gefallen war, entsprang eine Quelle, die später zu einem großen Wallfahrtsziel wurde.
Bereits seit dem 7. Jhdt. wurde die Quelle als wundertätig verehrt, eine erste Erwähnung als Wallfahrtsort stammt aus dem Jahr 1115. Im frühen 16. Jhdt. wurde hier über der Krpyta mit der in Sternform gefassten Quelle eine wunderschöne gotische Pilgerkapelle zu Ehren der Hl. Winefried und ein Außenpool erbaut.
Dem Wasser werden heilende Kräfte zugeschrieben, die Lahme wieder zum Gehen bringen oder bei Augenkrankheiten oder Kinderlosigkeit helfen sollen. Auch Könige wie Richard I. Löwenherz oder Henry V. kamen hierher, um vor wichtigen Schlachten die Fürsprache der Heiligen zu erbitten. Heute kann man sich entweder eine Flasche des Heilwassers abzapfen oder sogar im Außenbecken baden (das Becken wird sogar in den Wintermonaten genutzt; Umkleidekabinen sind vorhanden).
Im Besucherzentrum und Museum wird das Leben von St. Winefride und die Geschichte des Wallfahrtsortes veranschaulicht. Hier kann man auch einen hölzernen Reliquenschrein aus der Zeit um 800 bewundern, in dem die Reliquien der Heiligen aufbewahrt worden sind.
St. Winefride’s Well wird von Cadw verwaltet. Das Museum kostet eine geringe Eintrittsgebühr. Hier bekommt man auch gegen Pfand einen Schlüssel, mit dem man den Bereich der Quelle betreten kann.
Lage: Plessington House, Greenfield Street, Holywell CH8 7PN (von der A55 über die A5026 nach Holywell; im Ort ausgeschildert)
Links: www.stwinefrideswell.org.uk; cadw.gov.wales/daysout/stwinifredschapel/?lang=en