Trefriw Woollen Mills

Walisische Tuche aus Wolle gehörten schon seit dem Mittelalter zu den wichtigsten Handelsgütern aus Wales. Die Webfabrik in Trefriw ist eine der wenigen heute noch existierenden Wollwebereien in Wales.

Ein Rundgang durch die Webfabrik aus dem frühen 19. Jahrhundert, die seit 1859 im Besitz der Familie Williams ist, zeigt die Anfänge der industriellen Weberei. Auf über 60 Jahre alten Maschinen werden hier auch heute noch aus der unbearbeiteten Wolle Tweeds und Tagesdecken hergestellt.

Im Mühlenmuseum sind außerdem Kardiermaschinen (zum Kämmen der Wolle), eine Wagenspinnmaschine und ein Walkmaschine zu sehen. Das Mühlrad, in der per Wasserkraft die Elektriziät für die Maschinen erzeugt wurde, kann ebenfalls besichtigt werden und im angeschlossenen Laden kann man die Produkte der Weberei auch erwerben. Eintritt frei.

Die eisenhaltigsten Quellen Europas von Trefriw Wells Spa, die etwa 1,5 km weiter nördlich davon liegen, sind leider seit 2011 nicht mehr zu besichtigen, hier wird nur noch das Heilwasser abgefüllt.

Lage: Main Road, Trefriw LL27 0NQ (im Zentrum von Trefriw an der B5106, ca. 7 km von Betws-y-Coed entfernt)

Link: www.t-w-m.co.uk