Die beiden Dörfer Megalos Kazaviti und Mikro Kazaviti liegen wie Zwillinge nebeneinander im Landesinneren. Sie sind die Bergdörfer von Prinos und werden daher auch oft Megalos Prinos und Mikro Prinos genannt.
Während das „kleine“ Kazaviti eher unscheinbar wirkt, ist „Groß“-Kazaviti ein Muss für den Thassos-Besucher. Es ist das „Vorzeigedorf“, das zum großen Teil unter Denkmalschutz steht. Fast alle Häuser werden seit den 1980er Jahren inseltypisch hergerichtet, aber leider weniger von den Einheimischen als von (oft deutschen) Rentnern, die in den Sommermonaten hier leben. Auf der großen, mit Platanen beschatteten Platia mit ihren beiden Tavernen ist immer etwas los, vor allem an den Abenden, wenn die Reiseveranstalter hier „griechische Abende“ feiern. Dennoch sind die Gassen von Kazaviti malerisch und haben sich noch einen Teil ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.
Lage: Megalos Prinos, Thassos 640 10 (die Stichstraße nach Kazaviti zweigt in Prinos Richtung Südosten ab und erreicht nach etwa 4 km Mikro Kazaviti und nach 1 weiteren km Megalos Kazaviti)