Die wie ein Hufeisen geschwungene Passstraße gab dem Horseshoe Pass seinen Namen. Sie bildet bereits seit dem Jahr 1811 die kürzeste Verbindung zwischen Llangollen und Ruthin.
Der auf ca. 417 m über dem Meeresspiegel gelegene Gebirgspass verbindet Llangollen mit Ruthin im Norden von Wales. Seinen englischen Namen verdankt er der Straßenführung, die sich hufeisenförmig entlang eines Tales schlängelt. Der walisische Name „Bwlch yr Oernant“ bedeutet „Pass des kalten Stromes“.
Am höchsten Punkt des Passes befindet sich mit dem Ponderosa Café ein vor allem bei Radfahrern und Bikern beliebtes Ausflugslokal, das auch gerne als Ausgangspunkt für Wanderungen rund um die Llantysilio-Berge genutzt wird.
Bei Schnee oder schlechten Wetterbedingungen kann es vor allem im Winter schon einmal vorkommen, dass die Straße gesperrt ist und es ist ganz normal, dass auch mal Schafe mitten auf der Straße stehen.
Lage: Horseshoe Pass, Llangollen LL20 8DR (an der A542 zwischen Llangollen und Llandegla, etwa 8 km nördlich von Llangollen)