Die Lage auf einer Insel im Schwemmland zwischen den beiden Flüssen Shannon und Ratty wurde bereits zu Wikingerzeiten, aber auch später von den Normannen für eine befestigte Siedlung genutzt.
Das noch heute sehr gut erhaltene Bunratty Castle wurde 1425 erbaut. Im Jahr 1954 wurde die Burg komplett restauriert und mit Gemälden, Wandteppichen und Möbeln im Stil des 15. Jhdts. eingerichtet. Wenn man wissen will, wie man im Mittelalter gespeist und gefeiert hat, besteht die Möglichkeit, an einem der täglich angebotenen abendlichen Mittelalter-Bankette teilzunehmen (was wir allerdings nicht ausprobiert haben …).
Das auf dem Gelände der Burg aufgebaute Museumsdorf Bunratty Folk Park zeigt, wie die Fischer, Bauern und einfachen Iren im 19. Jhdt. gelebt und gearbeitet haben. Es wurde sogar ein komplettes Dorf mit Schule, Pub, Handwerksläden und Geschäften aufgebaut. Bunratty ist auf jeden Fall einen Besuch wert, damit Sie sich alles in Ruhe anschauen können, sollten Sie allerdings die Haupt-Touristenzeiten meiden.
Lage: Bunratty West, Bunratty (direkt an der N18/E20 zwischen Cratloe und Hurler’s Cross)