Von den bis zu 60 Meter hohen Klippen der Glamorgan Heritage Coast hat man einen schönen Blick über den Strand und die interessanten Formationen, die durch die Ablagerungen der Jura-Zeit am Strand entstanden sind.
Die Klippen bestehen aus Schichtungen aus Kalkstein und Schiefer, in denen viele Fossilien aus der Jurazeit eingeschlossen sind. Der Strand besteht größtenteils aus Kiesel und Felsen und ist besonders bei Surfern, Spaziergängern und Fossiliensammlern beliebt.
Über eine Treppe neben dem Parkplatz gelangt man zu den Klippen der Glamorgan Heritage Coast, über die ein Rundwanderweg entlang der Klippen zum Ort und dem Col-huw River folgend wieder zurück zum Strand führt. An der Ostseite des Strandes lag in der Eisenzeit eine Hügelfestung.
Die Gegend um Llantwit Major war bereits in der Bronze- und Eisenzeit besiedelt, auch die Römer lebten hier, wie die Reste einer römischen Villa bezeugen, die heute aber nicht zu besichtigen ist. Die heute noch erhaltenen alten Häuser des hübschen Ortes stammen zum Teil noch aus der Tudorzeit im 15. Jahrhundert.
Lage: Llantwit Major Beach, Llantwit Major, Vale of Glamorgan CF61 1YX