Warum das Kloster befestigt wurde ist heute nicht mehr nachzuvollziehen, man vermutet aber, dass dies neben der Schutzfunktion in unruhigen Zeiten auch aus Gründen der Machtdemonstration geschah. Vor allem der North Gate Tower mit dem Fallgitter und die einst komplett umlaufende Wehrmauer machen Ewenny Priory zu einem äußerst wehrhaft wirkenden Kloster.
Das befestigte normannische Kloster wurde im frühen 12. Jahrhundert als Tochterkloster der Benediktinerabtei von Gloucester gegründet und war für 10 bis 15 Mönche ausgelegt. Von weitem wirkt das Kloster eher wie eine Burg, was vor allem der umlaufenden Schutzmauer als auch dem wuchtigen North Gate Tower und dem mit Zinnen bewehrten Turm der Klosterkirche geschuldet ist. Für ihr Alter ist vor allem die Klosterkirche und ihre noch gut erhaltenen romanischen Wandmalereien noch in einem bemerkenswert guten Zustand.
Um 1536 wurde das Kloster aufgelöst und das Klostergebäude zu einem Herrenhaus umgebaut, die Kirche St. Michael diente aber weiterhin als Pfarrkirche der Gemeinde Ewenny. Sogar J.M.W. Turner war von der Wirkung der Abtei so beeindruckt, dass er im Jahr 1797 ein Aquarell des Klosters malte.
Die Kirche und Teile der Gebäude werden gern für Hochzeitsfeierlichkeiten oder Veranstaltungen gemietet und der historische Deer Park eignet sich für ausgedehnte Spaziergänge. Die Klosterkirche und das ehemalige Klostergebäude sind in der Obhut von Cadw, aber nicht durchgängig geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Lage: Abbey Road, Ewenny, Bridgend, Vale of Glamorgan CF35 5BW (zwischen Bridgend und Ewenny; etwa 1 km nordöstlich von Ewenny)
Links: cadw.gov.wales/daysout/ewennypriory/?lang=en; www.ewennypriory.co.uk