Der kleine Ort verdankt seinen Namen einer steinernen Straßenbrücke, die seit 1828 die Möglichkeit bietet, bei Goodrich den Fluss Wye zu überqueren – davor musste man bis nach Ross-on-Wye oder nach Monmouth fahren.
Die denkmalgeschützte Straßenbrücke wurde 1828 von B.D. Jones errichtet. Die Brücke, deren 5 Steinbögen sich elegant über den Fluß spannen, ist ein schönes Fotomotiv und liegt an einem malerischen Abschnitt des Flusses.
Die eingleisige Eisenbahnbrücke, auf der die Züge der „Ross and Monmouth Railway“ ab 1873 Holz, Kohle und andere Industrieprodukte aber auch Passagiere transportierte, führte etwa 300 Meter südlich der heutigen Straßenbrücke über den Fluss. Sie exisitiert heute nicht mehr, da die Bahnstrecke im Jahr 1959 zunächst für den Passagierbetrieb und dann 1965 komplett geschlossen wurde.
Die Station „Kerne Brigde“ wurde auf der östlichen Flussseite ein paar Meter südlich der Straßenbrücke errichtet und besaß 2 Bahnsteige und ein Bahnhofsgebäude. Das Bahnhofsgebäude, das ebenfalls 1959 geschlossen wurde, exisitiert zwar noch, ist aber heute in Privatbesitz.
Kerne Bridge ist ein beliebter Startpunkt von Kanutouren auf dem Wye.
Lage: Kerne Bridge, Goodrich, Herefordshire HR9 6HZ (an der B4229)