Der Long Beach von Koutsounari wirkt durch seine knapp 2,5 km Länge sogar im Hochsommer selten überlaufen. Die klitzkleinen Kieselsteinchen und das kristallklare Wasser garantieren ungetrübten Badespaß.
Nur etwa 8 km östlich von Ierapetra liegt mit dem „Megali Paralia“, dem „langen Strand“, einer der längsten und dennoch ruhigsten Strände Kretas, der flach ins kristallklare Wasser abfällt.
Der Strand mit seinen winzig kleinen Kieseln ist nahezu perfekt: wer es hasst, dass am Abend aus allen Kleidern, Schuhen und Taschen der Sand rieselt, aber auch keine Badeschuhe benutzen möchte, ist hier gut aufgehoben. Sofern die Sonne die bunten millimetergroßen Steinchen nicht allzu sehr aufgeheizt hat, kann man am Strand bequem barfuß laufen. Und nach dem Strandbesuch lassen sich die Steinchen ganz einfach wieder von der Haut abstreifen.
Einige Strandabschnitte sind organisiert und es gibt hier Liegen und Sonnenschirme, Wassersportangebote und ein paar Tavernen. An ein paar Stellen gibt es sogar ein paar Tamarisken, die Schatten spenden.
Lage: Koutsounari, Ierapetra, Kreta 72200