Die auffällige gusseiserne Brücke über den Wye steht hier bereits seit über 200 Jahren. Sie ersetzte im Jahr 1816 eine Holzbrücke, die an dieser Stelle den River Wye überspannte.
Vermutlich wurde bereits mit dem Bau von Chepstow Castle eine Holzbrücke errichtet, doch die erste urkundliche Erwähnung einer Brücke stammt aus dem Jahr 1228. Diese musste aber immer wieder ausgebessert und erneuert werden, denn der starke Tidenhub des Wye an dieser Stelle (13,5 Meter in nur 4 Stunden!) riss sie immer wieder mit sich. Im Jahr 1399 stand die Brücke erneut kurz von dem Zusammenbruch und musste komplett ersetzt werden.
Eine weitere neue Brücke aus dem Jahr 1546 hielt auch nur knapp 30 Jahre, so dass es zwischen der englischen und der walisischen Seite zu einer Vereinbarung kam, nach der sich jede Seite um die Instandhaltung „ihrer“ Brückenhälfte zu kümmern hatte. Auch dies funktionierte nicht und es wurde 1605 eine Brückensteuer erhoben.
Nach der Zerstörung durch die Royalisten 1644 und weiteren starken Beschädigungen durch Hochwasser, Stürme und den regen Schiffsverkehr auf dem Wye wurden zwar Teile der Brücke 1785 durch Stein ersetzt, aber auch 1810 war eine weitere Instandhaltung dringend notwendig, denn die Fähre war ansonsten die einzige Möglichkeit, ohne große Umwege über den Fluss zu kommen.
Man entschloss sich nun, eine gusseiserne Brücke zu bauen und beauftragte 1814 den Ingenieur John Rastrick mit der Planung. Er konstruierte eine Brücke aus 5, auf Steinsockeln ruhenden gusseisernen Bögen, die sich über eine Länge von 113 Metern elegant über den Fluss spannt. Das elegante Regency-Design mit den 6 Straßenlaternen wirkt auch durch den weißen Anstrich sehr filigran. Durch den 34 Meter breiten Mittelbogen konnten Schiffe nun gut passieren. Bei ihrer Fertigstellung am 24. Juli 1816 war sie die drittlängste, heute ist sie die längste und auch die letzte noch in Gebrauch stehende gusseiserne Bogenbrücke der Welt aus der Zeit vor 1830. Sie wurde zwar immer mal wieder auf den technisch neuesten Stand gebracht, aber konnte nicht einmal durch den Schwerlastverkehr durch Chepstow in die Knie gezwungen werden.
Erst der stetig zunehmende Verkehr, der sich über die Brücke und durch Chepstow quälte, machte es notwendig, eine Alternativroute über den Fluss zu planen. So entstanden 1988 neben der rund 500 Meter südlich liegenden bereits bestehenden Eisenbahnbrücke die neue Chepstow Bridge und 1966 bzw. 1988 die beiden Severn Bridges. Obwohl sie denkmalgeschützt ist, ist die Brücke auch heute noch für den Straßenverkehr zugelassen und eine wichtige Verbindung zwischen Chepstow und Tutshill. Auf der nur 6 Meter breiten, einspurigen Brücke wird die Vorfahrt über eine Ampel geregelt.
Lage: Chepstow Bridge, Bridge Street, Chepstow NP16 5EZ
Link: www.chepstow.co.uk/Chepstow-Town-Council/Chepstows_Bridges_11239.aspx